Winterzeit ist Bastelzeit – schöne Dinge mit eigenen Händen erschaffen!

Edler Weihnachtsbaumschmuck:
Foto: djd/OPITEC GmbH
Serviettentechnik auf Acrylkugeln.

Winterzeit ist Bastelzeit – schöne Dinge mit eigenen Händen erschaffen!


(djd/pt). Lange, dunkle Winterabende sind wie geschaffen, die Bastelutensilien auszupacken und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Basteln ist ein beliebtes Hobby, denn schöne Dinge mit den eigenen Händen zu schaffen, macht nicht nur großen Spaß, häufig entstehen dabei auch die schönsten Geschenke oder Wohnaccessoires.

Schöne Weihnachtsdeko:
Foto: djd/OPITEC GmbH

selbst gebastelte "Paper Art"-Tannenbäume 
mit Furnierholz.

Große Auswahl an Materialien und Ideen


Ob allein zur Entspannung oder im Kreise von Freunden und Familie - man muss kein großer Künstler sein, um etwas Dekoratives oder Nützliches zu erschaffen. Mit ein wenig Geschick und den richtigen Materialien gelingen auch Anfängern kreative Bastelarbeiten aus Papier, Karton, Modelliermasse, Schnüren und Perlen. Neue Ideen und aktuelle Trends - wie etwa Weihnachtskugeln in Serviettentechnik, Windlichter mit Mosaiksteinchen oder "Paper Art"-Tannenbäumchen mit Furnierholz - finden Bastler zum Beispiel unter www.opitec.de/djd. Hier gibt es nicht nur eine vielfältige Auswahl an Bastel-, Deko- und Kreativartikeln, zu einigen der vorgestellten Bastelarbeiten steht auch eine ausführliche, leicht verständliche Anleitung mit Bildern der einzelnen Arbeitsschritte sowie einer Aufstellung der benötigten Materialien und Werkzeuge zum Download bereit.

Tipps fürs Basteln mit Kindern


Dekoratives für den Wohnbereich:
Foto: djd/OPITEC GmbH

Mosaikstern-Flamme in klein und groß.
Kinder lieben es, zu basteln. Besonderen Spaß haben sie, wenn sich Eltern oder Großeltern dabei Zeit für sie nehmen. Die Kleinen entwickeln beim Basteln spielerisch handwerkliches Geschick und ein Gefühl für Materialien, Formen, Farben und deren Kombinationen. Sie erlernen grundlegende Gestaltungstechniken und die Nutzung ihrer kreativen Fähigkeiten. Damit es auch für die Eltern eine entspannte Bastelaktion wird, ist etwas Vorbereitung nötig. So sollte ein geeigneter Platz gefunden werden, die umliegenden Bereiche sind mit Plastikfolie oder Zeitungen abzudecken. Ganz wichtig sind auch alte Kleidung oder eine Schürze, die Klebstoff oder Farbe abbekommen darf. Alle Bastelutensilien sollten zudem griffbereit stehen, damit man nicht zwischendrin mit klebrigen Fingern nach der fehlenden Papierschere oder dem Lineal suchen muss.